Irgenwann ist es dann soweit, ein Kettenwechsel steht an. Für die, die dies allein machen wollen, hier mein Erfahrungsbericht.
Als erstes sollte man erst einmal den Kettentyp wählen und dazu die richtige Übersetzung. Originale Kettensätze gibt es für die RSV4 mit 16×40 Übersetzungsverhältnis (Modell 2009/10). Für die nachfolgenden Modelljahre hier die Übersicht.
Modelljahr | Übersetzungsverhältnis | Anzahl Kettenglider |
2009-2010 | 16/40 | 108 |
2011-2012 | 16/42 | 110 |
2013-2015 | 16/42 | 110 |
2016- | 16/41 | 110 |
Hier gehts zur Auswahl des richtigen Übersetzungs- Verhältnisses.
Für meinen Kettenwechsel habe ich mir eine AFAM Kettensatz A525XHR3-Gold XS-Ringkette mit Ritzel und Zahnrad 16×42 Zähne und ein Nietschloss bestellt.
Die Montage des Kettenritzels und des Zahnrades sollte ohne große Probleme machbar sein. Dazu muss aber das Hinterrad erst einmal demontiert werden.
Um die Kette zu demontieren, habe ich ein Glied mit der Flex geöffnet. Danach die alte Kette raus ziehen.
Dann kann das Ritzel vom Motor ab.
Für das Vernieten der Kette empfehle ich folgendes Wekzeug, welches von AFAM bereit gestellt wird. Das kann sehr günstig auch bei Polo für 20€ erworben werden.
Zum Vernieten der Kette gibt es hier ein Video.
Danach kann das Ritzel und das Zahnrad jeweils mit 50Nm montiert werden.
Und hier ein Bild, wie das Kettenglied nach dem Vernietvorgang aussieht.